top of page
Erlabrunner See.jpg

STANDORT
 

Erlabrunner See

Start und Ziel ist am wunderschön gelegenen Erlabrunner Badesee.

Alle Infos rund um den See findest du 

Das Wasser im See ist Quellwasser und hat die höchste Auszeichnung.

Das Gelände hat einen Spielplatz, einen Beachvolleyballfeld und Grillplätze.

Auf dem Eventplatz gibt es auch die Möglichkeit von Samstag auf Sonntag kostenfrei zu zelten.

Hunde sind leider auf dem Gelände nicht erlaubt.

Unser engagiertes Team betreut die Veranstaltung von Anfang an mit viel Herzblut und hat die schöne familiäre Atmosphäre immer bewahrt.

Wir danken unseren treuen Sponsoren, Helfern und Einsatzkräften, mit deren Hilfe es uns möglich ist, unseren Triathlon weiterzuentwickeln.

Wir freuen uns auf viele bekannte Athlet*innen und auch die, die zum ersten Mal nach                                 kommen.

Wo ist was auf unserem                                    ?

Bildschirmfoto 2022-09-06 um 11.01.29.png

Parken vor Ort

Am Erlabrunner See gibt es - von Würzburg kommend einen großen Parkplatz (Erlabrunner See) und einen kleinen Parkplatz (Kiosk).

Neben dem Eventplatz gibt es noch einen weiteren auf dem Sportgelände TSV Erlabrunn.

Parkplatz_Triathlon_Website_Neu_edited.jpg

Region

Thomas Benkert

Liebe Triathleten, Triathletinnen und Sportbegeisterte,

 

ich möchte Dich zum LIFESTYLE Würzburg Triathlon am 16. Juni 2024 herzlich einladen.

Die Sportart Triathlon als Kombination aus Schwimmen, Radfahren und Laufen

erfuhr in den letzten Jahren auch bei uns in Erlabrunn einen enormen Boom.

Am idyllischen Badesee in Erlabrunn ist der Start und das Ziel mitten im Naherholungsgelände.

Die Athleten*innen können es kaum erwarten sich wieder in die Fluten zu stürzen.

Was Erlabrunn sonst alles zu bieten hat findet Ihr unter www.weinort-erlabrunn.de.

Ich wünsche allen Athletinnen und Athleten gesunden Erfolg und einen fulminanten Zieleinlauf!

 

Thomas Benkert

1.Bürgermeister

97250 Erlabrunn

csm_20220223_MdB-Hoffmann_Homepage_1_12dd3ac4df.jpeg

Alexander Hoffmann

Liebe Triathleten und Triathletinnen,
Liebe Sportbegeisterte und Fans!

Wenn am 1&. Juni 2024der Startschuss zum LIFESTYLE Würzburg Triathlon gegeben wird, dann geht es um Höchstleistung, fairen Wettkampf, Sportsgeist und um das Erreichen selbst gesetzter Ziele. Sport verbindet die Menschen und der Triathlon an sich fordert den Athleten in vielfacher Art und Weise. Das Überwinden eigener Grenzen treibt immer mehr Sportler zum Triathlon, weshalb sich der LIFESTYLE Würzburg Triathlon steigender Beliebtheit erfreut.
Das Ganze ist eingebettet in eine der schönsten Regionen Bayerns, zwischen Main und Weinbergen. Also ein gelungenes und interessantes Erlebnispaket für alle Sportfans aus nah und fern. Die Athleten verkürzen sich die Trainingsphase mit der Vorfreude auf dieses regionale Großereignis.
Wir sehen uns zum LIFESTYLE  Würzburg Triathlon 2024!

Mit sportlichem Gruß

Ihr Alexander Hoffmann MdB

Adresse

Badesee 

97250 Erlabrunn

Erlabrunn

 

Den Ortsnamen verdankte Erlabrunn dem Erlenbrunnen, der nach einer Sage einem Grafen von Rieneck half, den Durst zu löschen.

Die erste urkundliche Erwähnung, die zurzeit bekannt ist, meldet uns auch, dass der Landstrich um Erlabrunn um 1200 im Besitz der Herren von Rieneck war. Um eine Schuld abzahlen zu können nahm der Graf im Jahre 1209 vom Bischof zu Würzburg ein Darlehen auf und verpfändete dafür dem Hochstifte alle seine Besitzungen in Erlebrunnen.

Trotz seiner Stadtnähe hat der Ort seinen dörflichen Charakter behalten Malerische Gässchen und Winkel mit fränkischem Fachwerk prägen das Ortsbild. Vom sagenumwobenen Volkenberg grüßt die Bergkapelle ins enge Maintal. Viele Wanderwege laden zur Entspannung ein und eröffnen einen weiten Blick auf die schöne Mainlandschaft.
Das Naherholungsgebiet mit 19 ha, davon 7 ha Wasserfläche, Tennisplätze und vieles mehr ermöglichen vielseitige Freizeitgestaltung. Die örtliche Gastronomie und mehrere fränkische Häckerwirtschaften laden zum Verzehr ein und bieten erstklassige Übernachtungsmöglichkeiten.

bottom of page